Der Jüngling vom Magdalensberg
in Kooperation mit der Abteilung Technische Chemie & Science Visualization Chronologie einer Entlarvung Abguss aus dem 16. Jahrhundert Für die Genehmigung zur Verwendung der Abbildung „Der Jüngling vom Magdalensberg“ (Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung, Inv.- Nr. VI 1) danken wir Herrn HR Dr. Kurt Gschwantler, Direktor der Antikensammlung am Kunsthistorischen Museum Wien. |
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EUREKA-Projekt EU 316 EUROCARE-COPAL
in Kooperation mit der Abteilung
Technische Chemie & Science Visualization
Im Rahmen des EUREKA-Projektes EU 316 EUROCARE-COPAL wurden Outdoor-Bronze-Monumente in Bezug auf Legierungszusammensetzung, Gußstruktur und Korrosionsverhalten erforscht.
Kirche am Steinhof, Wien
In Kooperation mit der Abteilung Technische Chemie & Science Visualization
- Grüne Brochantit-Patina Messung © Angewandte
- Künstliche Brochantit-Patinierung der gesamten Tambour-Verblechung © O. K. Stola, Wien IV
Benin-Bronzen
Die Sammlung der Benin-Bronzen aus dem ehem. VKM, jetzt Weltmuseum Wien, wird in Kooperation mit der Universität Heidelberg (Deutschland) und dem Curt-Engelhorn Zentrum Archäometrie gGmbH Mannheim untersucht.
Laufende Dissertation:
Mag.a Petra Süß, Metallkunst aus Benin – Authentizitätsfragen aus interdisziplinärer Sicht.
Supervision:
ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Bernhard Pichler
Univ.-Prof. Dr. Ernst Pernicka, Heidelberg, Mannheim
Schilder aus den Sammlungen des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau und des Museums Gross-Rosen in Rogoźnica
Im Rahmen des Forschungsprojektes („The signposts from the collection of the Auschwitz-Birkenau State Museum – Analysis of conservation strategies for coatings on corroded iron substrates“, gefördert vom Österreichischen Zukunftsfonds, Projekt-Nr: P-11-0986) an der Akademie der bildenden Künste Wien, wurden Analysen an fünf Schildern durchgeführt. Drei befinden sich im Bestand des Staatlichen Museums Auschwitz Birkenau (Nrn. PMO-II-4-0676, sowie PMO-U1 und U2) und zwei wurden dem Conservation Department des Museums zu Untersuchungszwecken vom Museum Gross-Rosen in Rogoźnica übergeben. Fokus waren Farbmittelbestimmung und Untersuchung der Korrosionsphänomene.
Projektleitung:
o. Univ.-Prof. Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Manfred Schreiner
Akademie der bildenden Künste Wien, www.ntk.akbild.ac.at
Projektmitarbeiterin: Mag.a Gunn Pöllnitz
Kooperation:
ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr .techn. Bernhard Pichler,
AProf. Dipl.-Ing. Rudolf Erlach, Dr. phil. Roman Sauer
- Objekt mit der Nr. PMO-II-4-0676, Eigentum des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau, Polen. Das Beprobungsareal für Probe PMO-II-4-0676-05 ist weiß markiert. Aus: Pöllnitz, G., Schreiner, M.: Signposts from the collection of the Auschwitz-Birkenau State Museum, in: Paintings on copper and other metal plates. Symposium held in Valencia, 27.-28.01.2017, S. 205-210.
- Lichtmikroskopische Aufnahme des Querschliffes von Probe PMO-II-4-0676-05 bei 200facher Vergrößerung. Aus: Pöllnitz, G., Schreiner, M.: Signposts from the collection of the Auschwitz-Birkenau State Museum, in: Paintings on copper and other metal plates. Symposium held in Valencia, 27.-28.01.2017, S. 205-210.
- BSE-Aufnahme der Probe PMO-II-0676-05 © Archäometrie, Universität für angewandte Kunst Wien / Rudolf Erlach
- Objekt mit der Nr PMO-U1, Eigentum des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau, Polen. Das Beprobungsareal für Probe PMO-U1-01 ist weiß markiert. Aus: Pöllnitz, G., Schreiner, M.: Signposts from the collection of the Auschwitz-Birkenau State Museum, in: Paintings on copper and other metal plates. Symposium held in Valencia, 27.-28.01.2017, S. 205-210.
- Lichtmikroskopische Aufnahme des Querschliffes von Probe PMO-U1-01 bei 100facher Vergrößerung. Aus: Pöllnitz, G., Schreiner, M.: Signposts from the collection of the Auschwitz-Birkenau State Museum, in: Paintings on copper and other metal plates. Symposium held in Valencia, 27.-28.01.2017, S. 205-210.
- BSE-Aufnahme der Probe PMO-U1-01 © Archäometrie, Universität für angewandte Kunst Wien / Rudolf Erlach