Metal

Der Jüngling vom Magdalensberg

in Kooperation mit der Abteilung
Technische Chemie & Science Visualization
Chronologie einer Entlarvung
Abguss aus dem 16. Jahrhundert

Für die Genehmigung zur Verwendung der Abbildung „Der Jüngling vom Magdalensberg“ (Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung, Inv.- Nr. VI 1) danken wir Herrn HR Dr. Kurt Gschwantler, Direktor der Antikensammlung am Kunsthistorischen Museum Wien.

EUREKA-Projekt EU 316 EUROCARE-COPAL

in Kooperation mit der Abteilung
Technische Chemie & Science Visualization

Im Rahmen des EUREKA-Projektes EU 316 EUROCARE-COPAL wurden Outdoor-Bronze-Monumente in Bezug auf Legierungszusammensetzung, Gußstruktur und Korrosionsverhalten erforscht.

Kirche am Steinhof, Wien

In Kooperation mit der Abteilung Technische Chemie & Science Visualization

Benin-Bronzen

Die Sammlung der Benin-Bronzen aus dem ehem. VKM, jetzt Weltmuseum Wien, wird in Kooperation mit der Universität Heidelberg (Deutschland) und dem Curt-Engelhorn Zentrum Archäometrie gGmbH Mannheim untersucht.

Laufende Dissertation:
Mag.a Petra Süß, Metallkunst aus Benin – Authentizitätsfragen aus interdisziplinärer Sicht.

Supervision:
ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Bernhard Pichler
Univ.-Prof. Dr. Ernst Pernicka, Heidelberg, Mannheim

Schilder aus den Sammlungen des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau und des Museums Gross-Rosen in Rogoźnica

Im Rahmen des Forschungsprojektes („The signposts from the collection of the Auschwitz-Birkenau State Museum – Analysis of conservation strategies for coatings on corroded iron substrates“, gefördert vom Österreichischen Zukunftsfonds, Projekt-Nr: P-11-0986) an der Akademie der bildenden Künste Wien, wurden Analysen an fünf Schildern durchgeführt. Drei befinden sich im Bestand des Staatlichen Museums Auschwitz Birkenau (Nrn. PMO-II-4-0676, sowie PMO-U1 und U2) und zwei wurden dem Conservation Department des Museums zu Untersuchungszwecken vom Museum Gross-Rosen in Rogoźnica übergeben. Fokus waren Farbmittelbestimmung und Untersuchung der Korrosionsphänomene.

Projektleitung:
o. Univ.-Prof. Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Manfred Schreiner
Akademie der bildenden Künste Wien, www.ntk.akbild.ac.at
Projektmitarbeiterin: Mag.a Gunn Pöllnitz

Kooperation:
ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr .techn. Bernhard Pichler,
AProf. Dipl.-Ing. Rudolf  Erlach, Dr. phil. Roman Sauer