Keramik – Provenienzforschung

© Archäologische Staatssammlung München, Fotograf: Manfred Eberlein

Bis 2017, als Prof. Dr. Bernhard Pichler in den Ruhestand ging, war die Keramik-Archäometrie an der Angewandten auf den Schwerpunkt der Provenienz Forschung durch Schwermineral-Analyse und petrografische Material Charakterisierung ausgerichtet. In diesem Zusammenhang ist auch der Name Dr. Roman Sauer hervorzuheben, der seit den 1980er Jahren für diese Arbeitsrichtung maßgebend war. Unter seiner Federführung wurden zahlreiche Projekte, national und international, auf dem Gebiet der Keramik Archäometrie an der Angewandten betreut.

Viele dieser Studien erfolgten im Auftrag von bzw. in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Archäologischen Institut der Akademie der Wissenschaften, für das Dr. Sauer nach wie vor tätig ist. In jüngerer Zeit wurden zwei Dissertationen abgeschlossen:

Mag. DDr. Lisa Peloschek MSc: Cultural Transfers in Aswan (Upper Egypt). Petrographic Evidence for Ceramic Produktion and Exchange from the Ptolemaic to the Late Antique Period. Dissertation 2015.

Supervision:
Prof. Bernhard Pichler
Doz. Sabine Ladstätter

Mag. Dr. Silvia Radbauer, BA: Archäometrische Analyseverfahren zu römischen Terra-Sigillata-Manufakturen. Dissertation 2017.

Supervision:
Prof. Bernhard Pichler
Prof. Erwin M. Ruprechtsberger

Die aktuelle Schwerpunktsetzung im Bereich der materialwissenschaftlichen Analytik an Keramikobjekten ist dem Menüpunkt Current Research zu entnehmen.